Informationen über Rotfüchse

Jagdkritik


Ist die Fuchsjagd geeignet, um die Population zu kontrollieren oder gar zu reduzieren?

Weder gibt es einen vernünftigen Grund, in die Populationsdynamik bei Rotfüchsen einzugreifen, noch ist die Jagd dazu geeignet, die Fuchspopulation zu "regulieren" oder gar zu dezimieren. Die Verluste durch die Jagd werden von der Fuchspopulation durch mehr Nachkommen kompensiert. Die Fuchsjagd ist dabei lediglich ein unnatürlicher Störfaktor, der neben der Zerstörung der Sozialstrukturen und der Außerkraftsetzung der natürlichen Selektionsmechanismen sowie der sozialen Geburtenkontrolle bei Füchsen zahlreiche weitere negative effekte auf Natur und Tiere insgesamt hat.

Das Aktionsbündnis Fuchs hat in einem ausführlichen Dokument erklärt und mit zahlreichen wissenschaftlichen Quellenangaben belegt, warum die Fuchsjagd nicht nur grausam und sinnlos, sondern sogar schädlich ist und auch für uns Menschen gefährliche Folgen hat: LINK

(Stand: 15.11.2017)